Pappmaschee trifft LED

1 Schritt
Aus feinen und biegsamen Maschendrahtzaun den Schädel formen.

20140308-iphone 606

Anschließend zwei Röhren für den Hals herstellen und alle drei Teile ineinander stecken und mit Draht verbiegen, so dass sie zusammenhalten.

20140308-iphone 616

Hörner, Ohren und die Augenhöllen extra formen, und auf die Fertige Kopfform durch das festbiegen an den Kopf befestigen.

Es kann ruhig instabil sein, und noch wackeln, nach der Ankleisterung der Zeitung wird es fest und stabil sein. Den fertigen Kopf stabil verankern. Ich habe hierfür in einen schweren Blumentopf einen Bambusstock gesteckt und den Kopf drauf gesteckt. Am besten kerbt ihr am oberen Ende den Bambusstock ein und legt eine Maschendrahtspur rein. So sollte es einigermaßen stabil stechen. Die Hörner habe ich zusätzlich abgestützt.

 

2 Schritt
RGBleds einsetzen und die beiden Kabel durch den Maschendrahtkopf frömmeln

web LED Auge

 

3 Schritt
web papier kleisterKleister anrühren (nach Anleitung für Normaltapeten).
Zeitung in kleine und große Schnipsel zerreißen, max. 20 cm lang. Zu lange Schnippsel sind unhandlich und können mehr Falten schlagen.
Zeitungsschnipsel mit den Hängen mit Kleister einschmieren, so dass es nicht tropft aber gut eingeweicht ist, und den Kopf damit komplett umhüllen. Trocknen lassen, und den Vorgang bis zu fünf mal wiederholen – langwierig, aber nach jeder Schicht Pappmaschee wird der Kopf stabiler.

web antilope papier ganz

4 Schritt
Für noch mehr Stabilität und die Feinarbeit rühre ich folgende Paste an:

4 Teile Kalkpulver
8 Teile Schleifstaub wahlweise sehr feine Sägespäne
3 Teile Holzleim
2-6 Teile Wasser (je nach gewünschter Kosestenz)

web Masse Zutatenweb Paste

Das Ganze soll von der Konsistenz eine Paste ergeben, die man über das Objekt verstreichen kann. Auf keinen Fall sollte die Paste zu viel Wasser enthalten, sonst tropft es und haftet nicht. Einen Teil der Masse für spätere Feinarbeiten zur Seite stellen.

web Antilope masse
Die restliche Masse einmal komplett auf dem Kopf mit einem breiten Pinsel oder den Fingern verstreichen. Bevor die Masse komplett trocknet, das dauert ca. einen Tag, ein Loch am oberen Ende des Halsabschnitt stechen. Dort kann der Hacken durch, den wir zur Aufhängung brauchen.

 

5 Schritt

web Antilopenmaul
Feinheiten

web Antilopenkopf masse2
Die zurückgestellte dickere Masse, z. B. für Nüstern, Unterkiefer, Augen, Äderchen, kleine Ausbesserungen etc. verwenden.

 

6 Schritt
Anmalen mit Acrylfarben

web Auge

 

7 Schritt
Mit Klarlack versiegeln (kann gesprüht oder gestrichen werden).

Antilopenkopf, modelliert, an der Wand
Hat den Vorteil, dass der Kopf beständiger ist und ohne Schwierigkeiten feucht abzuwischen ist, wenn er mal staubig wird.

So Kann er dann angebracht werden.